Heilpraktiker Mannheim

Was ist Akupunktur?

Akupunktur leitet sich aus der lateinischen Bezeichnungen für Punkt „acus" und stechen "pungere" ab. Sie ist eine Heilmethode, die durch die Stimulation von bekannten Punkten an der Körperoberfläche Erkrankungen und Störungen der Organe und ihrer Funktionen bessert oder beseitigt. Zwischen Haut und inneren Organen bestehen bekanntermaßen Wechselwirkungen.

Bild: NLM

Die philosophischen und theoretischen Grundlagen der Akupunktur wurden vor über 2000 Jahren im Rahmen der traditionellen chinesischen Medizin formuliert, und haben ihre wesentlichen Wurzeln in der von Laotse (500 v.u.Z.) begründeten Philosophie des Taoismus.

In Europa wird das Stechen mit Nadeln zu therapeutischen Zwecken, 1657 bekannt. 1824 kam es zu ersten deutschsprachigen Veröffentlichung über Akupunktur.

Im Mittelpunkt der chinesischen Medizin steht die Vorstellung von einer im Körper fließende Lebensenergie (Qi) und auf deren Wirkung alle Lebensäußerungen beruhen. Krankheiten gelten als das Ergebnis eines gestörten Energieflusses. Eine Schwäche, Fülle oder Blockade der Lebensenergie verursacht Schmerzen oder Funktionsstörungen in einem oder mehreren Organen. Die Nadelung der Akupunkturpunkte hat als Ziel den gestörten Fluss des Qi auszugleichen und damit den Körper zur Gesundung zu stimulieren.

Abbildung: Chinesische Studenten üben das Akupunktieren an einem überlebensgroßen menschlichen Modell. Der Körper ist mit Wasser gefüllt, die Akupunkturpunkte werden durch Wachskapseln gebildet. Wenn kein Wasser fließt, machen es die Studenten richtig.
Bild: D. Henrioud / WHO.

Verwandte Akupunkturverfahren und Sonderformen der Akupunktur

Die Akupunkturpunkte können nicht nur durch Nadeln, sondern auch durch verschiedenen Verfahren stimuliert werden.

Die Nadelung ist die am meistens benutzte Methode, aber man kennt z.B. die Elektroakupunktur, Laserakupunktur oder die Injektionsakupunktur wobei Lokalanästhetika, Phytopharmaka oder Homöopathika (Homöosiniatrie) in Akupunkturpunkte eingespritzt werden.

Außerdem gibt es in China seit mehr als 2500 Jahren die Moxibustion, d.h. die Erwärmung des Akupunkturpunktes mit glimmendem Beifuß, eine Form der Behandlung die beruhigend und erwärmend wirkt und den Gewebsstoffwechsel und die Durchblutung anregt.

Das Kraut der Artemisia vulgaris (Beifuß), wird in Form eines Kegels oder in Zigarrenform in glimmendem Zustand auf den ausgewählten Akupunkturpunkten abgebrannt. Die Wärmezufuhr führt zu einer Wechselwirkung, welche einen regulierenden Einfluss auf die inneren Organe und Energiesysteme hat.

Die älteste Sonderform der Akupunktur ist die Ohrakupunktur, die auf reflektorischen Zusammenhängen zwischen Ohrarealen und bestimmten Körperregionen basiert. Andere Formen sind die chinesische Schädelakupunktur, und die Hand- und Fußakupunktur.

Bei welchen Krankheiten hilft Akupunktur ?

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat eine Indikationsliste für Akupunktur erstellt, die Krankheiten der Atmungsorgane, Augenkrankheiten, Erkrankungen des Verdauungstraktes und des Bewegungsapparates enthält.

Akupunktur gilt als besonders wirksam bei Kopfschmerzen, Migräne, Kreuzschmerzen, sowie bei Rheuma, Allergie, Trigeminusneuralgie, Schulter-Arm Syndrom, psychosomatische Krankheiten, in der Gynäkologie bei klimakterischen Beschwerden, Menstruationsstörungen und vielem mehr.

Auch in der Behandlung von Suchtkrankheiten ist Akupunktur von Bedeutung. Besonders häufig wird sie zur Raucherentwöhnung genutzt.

Nebenwirkungen der Akupunktur

Bei richtiger Anwendung ist die Akupunktur nebenwirkungsfrei. Selten kann es zu einer vegetative Kreislaufreaktion kommen, die nach sofortiger Entfernung der Nadel verschwindet. Es ist wichtig, dass man eine eventuell bestehende Schwangerschaft angibt, da einige Punkte dann nicht genadelt werden dürfen.

Eine Akupunktursitzung kostet zwischen 35 und 50 Euro.

Der behandelnde Akupunkteur entscheidet je nach Krankheitsbild wie viele Nadeln gesetzt werden sollen und entwickelt ein Behandlungskonzept, d.h. wie viele Sitzungen einen ersten Therapiezyklus bilden sollen.

Akupunktur ist bislang nicht als Kassenleistung anerkannt. Zur Zeit läuft aber bei den meisten Kassen die Durchführung eines Modellvorhabens zur Prüfung der Akupunktur bei chronischen Kopfschmerzen sowie bei Rückenschmerzen im Lendenbereich und bei Arthrose der großen Gelenke, Hüfte, Knie usw.

Die privaten Versicherer tragen normalerweise die Kosten der Akupunktur.

Lesen Sie mehr über:

Gewichtsreduktion
durch Akupunktur

Raucherentwöhnung
durch Akupunktur

WHO Weltgesundheitsorganisation Akupunkturliste
Akupunkturliste der Weltgesundheitsorganisation (WHO)